Betriebliche
Gesundheitsvorsorge

Betriebliche Gesundheitsvorsorge

Diesem Motto hat sich SMIR im Herbst 2011 verschrieben und beschlossen, ein Projekt zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge zu beginnen.


Von 2012 bis 2014 fand ein Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung statt:
Ziel war der Erhalt der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen, die Verringerung von Krankenständen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der bessere Umgang mit bzw. die Reduktion von psychischen Belastungen.
Das Angebot für die Mitarbeiterinnen umfasste Fortbildungen und ein Bewegungsprogramm, das gerne angenommen wurde.
Zwei Mitarbeiterinnen wurden zu Gesundheitskoordinatorinnen ausgebildet, um die Nachhaltigkeit des Projekts zu garantieren. 2015 erhielt SMIR von der Wiener Gebietskrankenkasse ein Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsvorsorge.

2019 startete ein Projekt der betrieblichen Gesundheitsförderung zum Thema Digitalisierung:
Chancen und Risiken der Digitalisierung wurden aufgezeigt, Verbesserungen in der Kommunikation durch Einrichtung einer Cloud und Vergabe von Dienst-E-mail Adressen an alle Mitarbeiter*innen erreicht.
Durch Fortbildungen konnte mehr Sicherheit im Umgang mit Dienstprogrammen und mit dem Diensthandy gewonnen werden.